069 - 20 30 55 46
Demenzzentrum StattHaus Offenbach / Hans und Ilse Breuer-Stiftung

WG gründen

Sie möchten eine selbstverwaltete Wohn-Pflege-Gruppe gründen?

Informationen

Was sind WG's

Wohn- und Lebensgemeinschaft mit alltags- und familiennahen Strukturen

Informationen

Praxishandbücher

"Leitfaden Wohn-Pflege-Gemeinschaften"

Herausgegeben von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. LZG (PDF zum Download unter Download verfügbar)

"Wohnen mit Demenz in Hamburg"

Ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz - Ein Leitfaden für Angehörige (PDF zum Download unter Download verfügbar)

"Es selbst in die Hand nehmen"

Praxishandbuch des Vereins "Leben wie ich bin – Selbstbestimmtes Wohnen für Menschen mit Demenz e.V."

 

"Selbstbestimmt leben in ambulant betreuten Wohngemeinschaften"

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

 

"Leben wie ich bin – Menschen mit Demenz in Wohngemeinschaften selbst organisiert und begleitet"

Ein Leitfaden und mehr (2009)
Herausgegeben von der Alzheimer Gesellschaft Brandenburg e.V.

 

"Ambulant betreute Wohngemeinschaften: Praxisleitfaden zur Qualitätsentwicklung"

(2013) von Karin Wolf-Ostermann, Verlag Kohlhammer