069 - 20 30 55 46
Demenzzentrum StattHaus Offenbach / Hans und Ilse Breuer-Stiftung

Fachtag Demenz

27.02.2020 Darmstadt

"Mit Demenz in Würde leben – Unterstützung in Zeiten von Fachkräftemangel"

Fachtag des Demenz-Forum Darmstadt

Einladung des Demenz-Forum Darmstadt:

Wird das in Zukunft noch funktionieren: „Mit Demenz in Würde leben“? In den aktuellen Zeiten des Fachkräftemangels fehlt Personal nicht nur in der stationären Altenpflege, auch die ambulante Infrastruktur bricht in der Versorgung von Familien mit Demenz ein. Pflegeverträge werden gekündigt, Familien mit Demenz mit sog. „schwierigen“ Menschen mit Demenz finden oft keine professionelle Unterstützung mehr. Wer mutet seinen Arbeitskräften den anstrengenden Umgang mit Menschen mit De-menz (MmD) zu, wenn die Auftragsbücher voll sind?
Wie kann man in den nächsten Jahren als dementer Mensch in Würde leben? Welche Unterstützung und welche Infrastruktur brauchen wir—für Profis, die Angehörigen und die Ehren-amtlichen? Welche Grundhaltung ist hilfreich?
Wir haben Erich Schützendorf eingeladen, der in einem seiner frühen Bücher schon dafür plädierte, in Ruhe verrückt werden zu dürfen. Aber geht das heute überhaupt noch?
Wir freuen uns auf viele Anregungen und spannende Gespräche.

Flyer des Demenz-Forums Darmstadt downloaden